In Zeiten des Wandels - Stiftungsarbeit und Transformation:
der Jahresbericht 2023 der RheinEnergieStiftungen

22.08.2024

Wir blicken auf ein erfolgreiches Förderjahr zurück! Im Jahr 2023 haben die Stiftungen insgesamt 119 Projektanträge mit einem Fördervolumen von rund 2,06 Mio. Euro unterstützt. Aber nicht nur diese Zahlen überzeugen: Die Stiftungen konnten sich mit vielfältigen innovativen Projekten nachhaltig für die Menschen und ihr Lebensumfeld in Köln und der Region einsetzen.

Der Begriff Transformation ist vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in aller Munde: Die Aufgabe, gesellschaftlichen Wandel sinnhaft zu gestalten und Umbrüche als Chance zu nutzen, betrifft alle Sphären unserer Gesellschaft – von der Wirtschaft über Bildung und Soziales bis hin zu Kultur und Politik. Auch die RheinEnergieStiftungen beschäftigen sich in vielfältiger Weise mit dem Thema, weshalb Transformation die inhaltliche Klammer für unseren Jahresbericht bildet. Wir nutzen die Gelegenheit, um zu zeigen, welche Rolle der gesellschaftliche Wandel in der Stiftungsarbeit spielt und wie sich unsere Förderpartner*innen aktiv in diesen Gestaltungsprozess einbringen. In einem Interview, dass ich mit Andreas Feicht, dem Vorstandsvorsitzenden der RheinEnergie AG führen konnte, wird zudem deutlich, vor welchen Aufgaben unsere Stifterin als Energieversorgungsunternehmen in diesem Zusammenhang steht.

Die Statements und beispielhaft ausgewählten Förderungen unserer Projektträger geben daran anschließend einen Einblick, wie Transformationsprozesse derzeit in den Bereichen Soziales, Kunst und Kultur sowie Wissenschaft verhandelt und umgesetzt werden.

Den Jahresbericht finden Sie hier als E-Paper oder in unserer Mediathek als PDF zum Download.

Die RheinEnergieStiftungen wünschen frohe Lektüre.