Gemeinsam im Quartier

Eine Initiative der RheinEnergieStiftungen

Die Stiftungsinitiative startet in eine neue Förderrunde: "Zukunftsquartier Wahn" erhält den Zuschlag

Nach vier Jahren verlässt die Stiftungsinitiative den Kölner Westen und bricht zu neuen Ufern auf. Ab Sommer fördern alle drei RheinEnergieStiftungen das "Zukunftsquartier Wahn" mit jährlich 110.000 Euro - und stärken damit die gemeinwohlorientierte Quartiersentwicklung im rechtsrheinischen Köln.

Der Name ist Programm: Mit dem "Zukunftsquartier Wahn" arbeiten die Projektträger des Theater ImPuls e.V. der JobWerk Porz gGmbH und der Diakonie Michaelshoven e.V. Hand in Hand mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem lokalen Netzwerk für ein partizipativ gestaltetes, lebendiges und inklusives Quartier.

Weitere Informationen zum Projekt folgen in Kürze.

Logo der Initiative „Gemeinsam im Quartier“

Gemeinsam im Quartier: dafür steht die Stiftungsinitiative

Mit der Stiftungsinitiative Gemeinsam im Quartier fördern die drei RheinEnergieStiftungen seit 2020 in gemeinsamer Sache innovative Projekte der gemeinwohlorientierten Quartiersarbeit in Köln und Region.

Ziel der Initiative ist es, Bedarfen in Quartieren zielgerichtet und durch interdisziplinäre Ansätze zu begegnen und dabei die Teilhabechancen sowie die Mitgestaltungsmöglichkeiten von Bürgerinnen und Bürgern – als „Expertinnen und Experten ihrer Lebenswelt“ – zu fördern.

Gemäß den verschiedenen Förderschwerpunkten der drei Stiftungen – Kultur, Familie und Jugend/Beruf, Wissenschaft – sind Projektansätze gefragt, die verschiedene Arbeitsweisen und Methoden aus der Gemeinwesen-, Bildungs- und (sozio)kulturellen Arbeit vereinen und damit neue Pfade der Quartiersarbeit beschreiten.

Informationen zu dem von 2020 bis 2023 geförderten Pilotprojekt der Stiftungsinitiative, „Du bist Bocklemünd – Werkstadt 829“ in Köln-Bocklemünd, finden Sie hier.

Portraitfoto Philipp Göpfert
Ihr Ansprechpartner

Für Rückfragen zur Stiftungsinitiative steht Ihnen Philipp Göpfert unter 0221 178 3675 oder per Mail zur Verfügung.