Familien stärken, Resilienz fördern: Ein Besuch bei “Stark durch’s Leben”

02.10.2024

Vor Kurzem hatten wir die Freude, das Projekt “Stark durch’s Leben” unseres Förderpartners DAKO e.V. zu besuchen, das wir mit der RheinEnergieStiftung Familie bereits im dritten Jahr unterstützen.

Unsere Vorstandsmitglieder Susanne Fabry und Prof. Dr. Susanne Hilger waren vor Ort und konnten sich ein Bild davon machen, wie das Projekt mit seinen Angeboten hoch belastete Familien gezielt stärkt und unterstützt. Neben individuellem Coaching und Beratung werden zahlreiche andere Möglichkeiten zum Durchatmen geboten: vom Frühstückstreff über Yoga und Basketball bis hin zu aktiven Familienausflügen in und um Köln. Hier werden Batterien aufgeladen, Erziehungskompetenzen gestärkt und Resilienz gefördert.

Ein Rundgang durch die Alte Feuerwache und der Austausch mit einer teilnehmenden Mutter, einer Ehrenamtlichen und den engagierten Projektbeteiligten gaben uns tiefe Einblicke in die großartige Arbeit unseres Förderpartners bei diesem Projekt.

Wir sind stolz, diese wertvolle Initiative unterstützen zu können und danken dem DAKO e.V. für sein unermüdliches Engagement.

Über DAKO e.V.

DAKO e.V. hat seinen Sitz im Interkulturellen Zentrum in der Alten Feuerwache in Köln. Der Fokus des Vereins liegt auf der Integration und Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund, unabhängig von Beeinträchtigungen, Alter, Nationalität, Religion und Geschlecht.

Der Verein bietet vorwiegend interkulturelle Projekte und Angebote für Migrantinnen und Migranten, wie z.B. Familiencafés, Ausflüge, Workshops, Radfahr- & Schwimmkurse, Sprach- & Kommunikationsförderung, aber auch Einzelfallberatung und Begleitung in schwierigen Lebenssituationen an.

Außerdem steht DAKO e.V. Erziehungs- und Bildungseinrichtungen und anderen Institutionen als Brückenbauer und Vermittler bei interkulturellen Fragen und Herausforderungen bei.

Bundesweit leistet der Verein bei Podiumsdiskussionen und im Rahmen von Seminaren oder gesellschaftspolitischen Veranstaltungen auch noch Beiträge zu Themen wie Fluchtursachen und Migration.