Presse

"Gemeinsam für gute Nachbarschaft"

Aktuelles vom 27.03.2019

Am Mittwoch den 20. März kamen in einem leerstehenden Ladenlokal in Köln-Finkenberg eine bunte Mischung an Menschen zusammen. Die Auftaktveranstaltung des Projekts "Engagiert im Veedel" der Initiative "Unternehmen engagiert fürs Veedel" war gut besucht.

In einer Ideenwerkstatt hatten engagierte Bewohnerinnen und Bewohner des Veedels die Möglichkeit ihre Wünsche und Ziele für ein besseres Zusammenleben in Finkenberg festzuhalten. Die hier gesammelten Ideen werden im nächsten Projektschritt von Mitarbeitern unterschiedlicher Ämter geprüft. Es werden schließlich zehn Ideen ausgewählt und präsentiert, an denen sich die BewohnerInnen dann selber in Aktionsgruppen beteiligen können. Hierzu wird es am 2. Juli eine weitere Veranstaltung geben.

Die RheinEnergieStiftung Familie fördert das Projekt seit 2018.

Zwei Artikel über die Veranstaltung (PDF)