Junge Umweltforschung mit "RhizoTech" - ein Gemeinschaftsprojekt der Technischen Hochschule und Universität zu Köln
Der Klimawandel und die Einflüsse verschiedener Umweltfaktoren auf Pflanzen und Tiere sind spätestens nach den letzten Entwicklungen ins Zentrum vieler politischer Debatten gerückt und aktueller denn je. Mit dem Forschungsprojekt "RhizoTech - Forschend-entdeckendes Lernen und Lehren in Biologie und Technik zur Ökologie des Wurzelraums der Pflanze" können sich SchülerInnen und StudentInnen der Biologie mit unterschiedlichen Fragestellungen zum Thema forschend auseinanderzusetzen.
Der Klimawandel und die Einflüsse verschiedener Umweltfaktoren auf Pflanzen und Tiere sind spätestens nach den letzten Entwicklungen ins Zentrum vieler politischer Debatten gerückt und aktueller denn je. Mit dem Forschungsprojekt "RhizoTech - Forschend-entdeckendes Lernen und Lehren in Biologie und Technik zur Ökologie des Wurzelraums der Pflanze" können sich SchülerInnen und StudentInnen der Biologie mit unterschiedlichen Fragestellungen zum Thema forschend auseinanderzusetzen. Unter Verwendung unterschiedlicher Methoden können die TeilnehmerInnen das pflanzliche Mikrobiom und die Einflüsse auf das Wachstum und die Gesundheit der Pflanze untersuchen.
Ziel des Projekts ist es, mit Praxis das Interesse der jungen TeilnehmerInnen für Forschung und MINT-Fächer zu wecken. Das Gemeinschaftsprojekt der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule wird seit dem 1.1.2018 von der RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf Wissenschaft gefördert.
Wir freuen uns über die Freischaltung der Website des Forschungsprojekts.
Zur Übersichtsseite