Willkommen im Cube_829!

Der Social Concept Store im Görlinger Zentrum feiert seine Eröffnung.

Ein typischer Nachmittag im Görlinger Zentrum: zahlreiche Kinder, Jugendliche, Familien und Senior*innen beleben die Einkaufsmeile in Bocklemünd. Thordis Addelia – Initiatorin des Cube_829 – steht vor der Tür des Ladenlokals inmitten der Ladenzeile und ist in ein Gespräch vertieft. Sie ist bekannt im Görlinger Zentrum und deshalb eine Anlaufstelle für viele.

Es gibt Grund zu feiern: denn mit dem Cube_829 erhält der Stadtteil wieder einen festen Anlaufpunkt für kreative und soziokulturelle Angebote – einen Social Concept Store für die Bocklemünder*innen. Ab 16 Uhr standen die Türen der Werkstatt für alle offen und luden bei Musik, Getränken und ausreichend Snacks dazu ein, sich umzusehen und auszutauschen. Die Werkstatt für Kunst, Beteiligung, Jugendkultur und Berufsförderung ist eine innovative Institution , in der vor allem Jugendliche in einem lockeren Umfeld kreativ werden, sich sozial vernetzen und in verschiedene Richtungen beruflich orientieren können.

Neben einer Kunstwerkstatt, Näh-Workshops und einer Fotografie-Werkstatt entsteht dort auch eine Jugendfirma für alle von 13 bis 27 Jahren. Das Angebot wird durch Sprechstunden mit Streetworkern und eine umfassende Joberkundung rund um Berufe des Webdesigns, der Organisation, Social Media und diversen kreativen Berufen wie Modedesign, Schneiderei oder Fotografie ergänzt.

Die RheinEnergieStiftungen förderten bereits im Rahmen des Leuchtturmprojekts „Gemeinsam im Quartier“ das Projekt „Du bist Bocklemünd – Werkstadt 829“ von 2020-2024. Die YouthCompany, die vom Förderverein der Max-Ernst-Gesamtschule intiiert wurde und nun ihren Platz im Cube findet, wird weiterhin von der RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf, Wissenschaft gefördert.

Wir gratulieren herzlich zur erfolgreichen Eröffnung sind gespannt auf die daraus entstehenden Ergebnisse.

Zur Übersichtsseite

Willkommen im Cube_829!