Herzlichen Glückwunsch an Promo Guinée Afrika e.V.!

27.08.2024

Der von der RheinEnergieStiftung Familie seit 2023 unterstützte Verein hat kürzlich den Miteinander-Preis Köln für Demokratie und Vielfalt im Rahmen der Verleihung des Ehrenamtspreises “Köln Engagiert 2024” gewonnen.

Promo Guinée Afrika e. V. setzt sich seit 2015 mit großem Engagement für die Integration junger Geflüchteter aus Guinea und anderen westafrikanischen Ländern ein. Der Verein bietet umfassende Unterstützung an: Von individueller Beratung über Begleitung zu Behörden und Ärzten bis hin zu Sprach- und Computerkursen. Besonders hervorzuheben bei der Arbeit des Vereins ist die Möglichkeit für die Geflüchteten, Hilfe in ihrer jeweiligen Muttersprache zu erhalten. Dies erleichtert das Ankommen und Zurechtfinden in einem fremden Land und einer vollkommen neuen Umgebung enorm.

Dank der engen Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wie dem Kölner Flüchtlingsrat und dem Caritas Therapiezentrum für Folteropfer ist Promo Guinée Afrika e. V. in Köln und Umgebung bestens vernetzt. Der Verein leistet nicht nur wichtige Unterstützung für Geflüchtete, sondern bietet auch anderen Hilfsorganisationen wertvolle Einblicke und Ratschläge zu afrikaspezifischen Themen.

Die Preisverleihung fand am 18. August in der Piazzetta des Historischen Rathauses statt und wurde von Oberbürgermeisterin Henriette Reker begleitet.

Wir sind stolz auf die großartige Arbeit von Promo Guinée Afrika e. V., gratulieren herzlich und freuen uns die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit!