Startschuss für das „Zukunftsquartier Wahn“: Das Leuchtturmprojekt der RheinEnergieStiftungen legt los

10.10.2024

Diese Woche fiel der Startschuss für die zweite Runde der Stiftungsinitiative „Gemeinsam im Quartier“: mit dem „Zukunftsquartier Wahn“ schlagen die drei RheinEnergieStiftungen ein neues Kapitel des Förderprogramms auf.

Trotz strömenden Regens fanden sich zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger am Alten Paulshof in Porz-Wahn ein, um den Beginn dieses zukunftsweisenden Quartiersentwicklungsprojekts zu feiern und aktiv an der Gestaltung ihrer Nachbarschaft mitzuwirken.

Ein Projekt für die Gemeinschaft

Das „Zukunftsquartier Wahn“ ist Teil der Stiftungsinitiative „Gemeinsam im Quartier“, die 2019 von den drei RheinEnergieStiftungen Kultur, Familie und Jugend/Beruf, Wissenschaft ins Leben gerufen wurde. Mit jährlich 110.000 Euro für die nächsten drei Jahre soll das Projekt die Lebensqualität in Porz-Wahn Hand in Hand mit den Bürgerinnen und Bürgern nachhaltig verbessern. Die Projektkoordination übernimmt der theaterpädagogische Verein Theater ImPuls e.V., der das Vorhaben gemeinsam mit den Projektpartnern Jobwerk Porz und der Diakonie Michaelshoven umsetzt.

Feierlicher Auftakt trotz Regen

Der offizielle Startschuss für das Projekt wurde mit dem symbolischen Durchschneiden eines Bandes durch die Projektpartnerinnen und -partner sowie die RheinEnergieStiftungen gefeiert. Eine kleine Blaskapelle sorgte trotz des schlechten Wetters für eine fröhliche Atmosphäre und lockte die Anwohnerinnen und Anwohner an. Besonders die jüngeren Gäste freuten sich über eine Popcornmaschine und eine Chill-Ecke, während das SpielMobil der RheinEnergie für die Familien bereitstand.

Stimmen zum Projektstart

Prof. Dr. Susanne Hilger, Vorstandsvorsitzende der RheinEnergieStiftungen, zeigte sich begeistert: „Wir freuen uns riesig auf den gemeinsamen Weg, den wir mit Theater ImPuls und den beiden anderen Projektpartnern hier in Porz-Wahn gehen werden. Die Stiftungsinitiative ist unser Herzensprojekt und wir sind stolz und glücklich, uns nun im Rechtsrheinischen engagieren und einen Beitrag zur gemeinwohlorientierten Entwicklung von Wahn leisten zu können.“

Auch Silke Dunkel vom Theater ImPuls e.V. betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Dass wir die Auftaktveranstaltung für das Zukunftsquartier mit so vielen engagierten Anwohnerinnen und Anwohnern feiern dürfen, ist eine riesengroße Freude und motiviert uns für den weiteren Weg. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort wollen wir nun loslegen!“

Vernetzung und Zusammenarbeit

Das Zukunftsquartier Wahn setzt auf enge Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen wie dem KlimaTreff Porz und Porz Plant. Diese Vernetzungen sollen in den kommenden Monaten und Jahren weiter ausgebaut werden, um die Quartiersarbeit noch effektiver zu gestalten.

Über die Stiftungsinitiative „Gemeinsam im Quartier“

Seit 2020 fördern die RheinEnergieStiftungen innovative Projekte der gemeinwohlorientierten Quartiersarbeit in Köln und der Region. Ziel ist es, die Teilhabechancen und Mitgestaltungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger zu fördern und durch interdisziplinäre Ansätze neue Wege in der Quartiersarbeit zu beschreiten.

Weitere Informationen zum „Zukunftsquartier Wahn“ finden Sie auf der Website des Projekts.

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen folgende Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

• Bereich Kinder und Familie: Susanne Deppe-Polzin, Mobil: 0173 9007680, E-Mail: s.deppe-polzin@diakonie-michaelshoven.de
• Bereich Jugend und Beruf: Svetlana Gorst, Mobil: 0155 60595563, E-Mail: svetlana.gorst@jw-porz.de
• Bereich Kultur: Silke Dunkel, Tel: 02203-9033886, E-Mail: dunkel@theaterimpuls.de

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von Porz-Wahn – seien Sie dabei!