Förderprojekte mit Kulturpreis ausgezeichnet

Die RheinEnergieStiftung Kultur freut sich in diesen Tagen gleich doppelt: Bei der Kölner Kulturpreisverleihung am 14. Mai haben zwei geförderte Projekte eine Auszeichnung abgestaubt.

In der Kategorie „Kulturereignisse“ gewann die Inszenierung „Mein Vater war König David“ des ANALOGTHEATERS einen Preis. Das Stück ist eine Koproduktion mit dem Orangerie Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln sowie der studiobühneköln. Die RheinEnergieStiftung Kultur unterstützt das ANALOGTHEATER, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, seit vielen Jahren bei der Umsetzung verschiedener Projekte.

Das Circus Dance Festival gewann den Preis in der Kategorie "Junge Initiative". Die RheinEnergieStiftung Kultur hatte die ersten drei Ausgaben des Festivals bereits mit einem internationalen Residenzprogramm gefördert.

Für alle Interessierten: Das diesjährige Circus Dance Festival findet vom 16. - 20. Mai unter dem Titel "Re-Inventing Circus" statt.

Über den Kölner Kulturpreis

Der Kölner Kulturpreis wird jährlich vom Kölner Kulturrat verliehen. Mehr Informationen gibt es unter https://www.kulturrat.koeln/kulturpreis.

Wir gratulieren den Ausgezeichneten ganz herzlich!

Zur Übersichtsseite

Förderprojekte mit Kulturpreis ausgezeichnet
Die Preisträgerinnen und -preisträger des 14. Kölner Kulturpreises von links nach rechts: "Mein Vater war König David": Lara Pietjou, Dorothea Förtsch und Daniel Schüßler, Programmleiterin des Vereins Kulturbunker Köln-Mülheim Sevgi Demirkaya, Gründer des CircusDanceFestivals Tim Behren, Intendant des Kölner Schauspielhauses Stefan Bachmann. 14. Mai 2024 | Foto: as