Kinderrechte auf der Theaterbühne

Porzer Grundschüler bringen das Thema Kinderrechte auf die Bühne. Unterstützung erhalten sie dabei von Theaterpädagogen des Vereins Theater ImPuls.

Eine Grundschule in Köln-Porz an einem heißen Nachmittag in den Sommerferien: Aufgeregte Kinder rennen und wuseln umher. Endlich ist es so weit! Heute dürfen sie ihre selbst erarbeiteten Theaterstücke Eltern, Freunden und dem Publikum präsentieren. Unterstützt durch eine Förderung der RheinEnergieStiftung Familie, haben die Grundschüler und Grundschülerinnen eine ganze Woche lang fleißig mit den Theaterprofis von der Initiative Theater ImPuls e.V. Stücke zum Thema Kinderrechte entwickelt und geprobt. An diesem Freitagnachmittag nun konnte das Publikum das großartige Ergebnis bewundern. Der Veranstalter nahm den 35. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention, wie z.B. das Recht auf Gesundheit oder das Recht auf Spiel und Freizeit zum Anlass, um im Anschluss an die Aufführung mit den Kindern und dem Publikum bei Kaffee und Snacks ins Gespräch zu kommen.

Möglich gemacht hat das Projekt an der OGS Hauptstraße der Theater ImPuls e.V, der ab Herbst 2024 übrigens auch die Leitung der Stiftungsinitiative „Gemeinsam im Quartier“ übernehmen wird. „Gemeinsam im Quartier“ ist ein Gemeinschaftsprojekt aller drei RheinEnergieStiftungen Familie, Kultur sowie Jugend/Beruf und Wissenschaft, das sich für die Quartiersentwicklung in Kölner Stadtteilen einsetzt. Theater ImPuls wird mit der neuen Stiftungsinitiative in Köln-Wahn an den Start gehen. Unterstützung bekommt der Projektträger von der Diakonie Michaelshoven e.V. und der JobWerk Porz gGmbH.

Zur Übersichtsseite

Kinderrechte auf der Theaterbühne
Foto: Theater ImPuls e.V.