Weitere Meldungen:

Besuch aus Frankreich: Beststeller-Autor David Diop beim "Klasse Buch"-Gespräch mit Bonner Gymnasiasten

Aktuelles vom 27.09.2019

Am vergangenen Donnerstag, den 19.09.2019, fand in Zusammenarbeit mit dem Bonner Literaturhaus die zweite "Klasse Buch"-Veranstaltung in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums statt. Dafür entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Französisch des Beethoven-Gymnasiums und des Clara-Schumann-Gymnasiums gemeinsam mit der Programmchefin des Bonner Literaturhauses, Almut Voß, ein spannendes Abendprogramm.

Mehr erfahren

Schule mal anders: Viertklässler der GGS Kippekausen machen Theater und lernen dabei Schreiben

Aktuelles vom 06.09.2019

Die Gemeinschaftsgrundschule Kippekausen in Refrath ist etwas ganz Besonderes: Sie ist die einzige "Kulturschule" im Rheinisch-Bergischen Kreis, in der Viertklässler, gemeinsam mit Lehrern und Künstlern, künstlerische Projekte planen durchführen.

An bestimmten Projekttagen beschäftigen sich die Kleinen mit einem bestimmten Thema und setzen ihre Ideen künstlerisch um. Mit dem außergewöhnlichen Konzept sollen Kinder künstlerische Herangehensweisen kennenlernen und können sogar von der Vernetzung von Unterrichtsfächern profitieren. Beispielsweise verbessern Schüler ihre Rechtsschreibung durch das Schreiben von eigenen Theaterstücken. Oder sie erlernen in ihrer Theater-AG den Umgang mit audiovisuellen Medien: Bei einem der Projekte bastelten sie eigene Puppen und drehten danach einen Film.

Auch die Kinder sind von diesem Projekt begeistert: Eine der Grundschulkinder findet es besonders toll, dass sie "endlich richtig (...) viel Zeit für ein Thema" haben.

Am 28. September erhält die Grundschule in Refrath die offizielle Auszeichnung als Kulturschule von der Bundesvereinigung für kulturelle Bildung.

"Schule mal anders" wird bereits im zweiten Jahr von der RheinEnergieStiftung Kultur gefördert.

Mehr erfahren